Probleme mit Compal CH7466CE

compal_ch7466ce

Problem: Ständige Verbindungsabbrüche zu unbestimmten Zeitpunkten, egal ob per Lan oder Wlan.

Problem im Detail: Immer wieder bricht das Internet ab. Es wird eine bestehende Lan oder Wlan Verbindung angezeigt aber keine Webseiten geladen, selbst gestartete Downloads brechen ab. Netflix und co. sind nicht anschaubar. Stellenweise wird auch die Verbindung unterbrochen, beim PC z.B. kommt in der Statusleiste bei der Internetverbindung ein Ausrufezeichen.

Erklärung: Sollten alle Signalpegel stimmen, kein Ingress im Kabelsystem ist, dann hat das Modem ein Problem. Scheinbar gibt es eine Großserienstreuung mit einen problematischen Chipsatz. Vodafone arbeitet mit Compal an einer Lösung, ein Lösungsende ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Sicht.

Lösung: Aus Kundensicht macht nur ein Tausch des Modem Sinn. Am besten auf einen anderen Modemtyp wie dem Vorgänger des Compal Modem oder dem Hitron.

Update: Seit Ende Januar steht ein Software Update bereit was langsam ausgespielt wird. Kann auch der Servicetechniker vor Ort veranlassen.

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