Ingress Kabel Internet

Ingress, der Feind des Kabelnetzes.  Ingress beschreibt grob umrissen fehlerhafte Signale wie Einstrahlung auf dem Kabelfernseh oder Kabel Internet Signal. Und dieses mit großen Auswirkungen. Im Teil 1 haben wir schon einmal den Ingress beim analogen Kabel TV beschrieben. Hier geht es um die negative Wirkung von Ingress beim Kabel Internet.

Während Kabelfernsehen in eine Richtung funktioniert geht das Signal nur in eine Richtung. Von der Einspeisung bis zum Endgerät, Ende. Internet und Telefonieren funktioniert bekanntlich in zwei Richtungen. Deshalb muss man Ingress hier unterscheiden. Ingress auf den Downstream und eben Ingress auf dem Upstream. 

Ingress auf dem Downstream

Ingress auf dem Downstream beim Internet liegt häufig bei den neu genutzten Frequenzen jenseits 700Mhz.  Kabel Internet nutzt in komplett ausgebauten Gebieten 24 Downstream Kanäle bis 826MHz. In den Bereichen über 700 MHz liegen auch die leistungsstarken Sender für DVB-T Fernsehen und LTE Mobilfunk. Ohne zu tief ins Detail zu gehen, Kabeluser merken es am langsamer und schwankender Internet Geschwindigkeit. Genauso kann es Probleme beim Telefonieren geben, die andere Partei beim Telefonieren hört mich nicht oder abgehakt. Kurzfristig nur zu lösen mit einen Modemtausch welches nicht alle 24 Internetkanäle nutzt. Mittel und Langfristig, eigentlich auch sofort muss die Einstrahlung raus aus dem System, Notfalls mit Neuverkabelung.

Ingress auf dem Upstream

Ingress auf dem Upstream ist ein Thema für sich. Einstahlung kann ein Thema sein, kommt aber nicht so häufig vor. Viel fataler ab: Im Gegensatz zum Downstream wo nur einzelne Häuser oder Nutzer betroffen sind, ist beim Ingress im Upstream dass gesamte Netzelement betroffen. Aber keine Panik, so schwerwiegend wie Ingress auf dem Upstream ist, so gut wird der Upstream überwacht. Kabel Anbieter haben ein hohes Interesse an einen rauschfreien Internet Rückkanal. Ingress äußert sich beim Kunden so: Beim Telefonieren hört einem die Gegenseite nicht. Langsames Internet oder das Modem verliert komplett die Verbindung zum Kabelanbieter, ist also zeitweise Offline.

Teil 1: Ingress beim analogen Kabelfernsehen

Ingress Kabel Internet
5 (100%) 2 votes

Laß eine Antwort da

×